3. August 2015

SIZILIEN
PETRALIA SOTTANA- VORSTELLUNG DES 4. MEDITERRANEN JAZZ MANOUCHE TREFFEN

Im Gemeindesaal von Petralia Sottana wurde knapp einen Monat vor Veranstaltungsbeginn, das Programm des 4. Mediterranen Jazz Manouche Treffen vorgestellt.
Vom 21. bis 23. August, ist die bezaubernde Altstadt von Petralia Sottana wieder Schauplatz für viel gute Musik und Treffpunkt für Dutzende von Musikern aus verschiedenen Teilen Italiens und Europas.
Beachtlich das Veranstaltungsprogramm, auch diese Jahr kuratiert vom Vorsitzenden, der Gesellschaft Sulle Orme di Django, dem Gitarristen Carlo Butera, dass die Anwesenheit von einigen der wichtigsten europäischen Interpreten des Genre vorsieht, wobei der Name des außergewöhnlichen, niederländischen Gitarristen Stokelo Rosenberg, hervorsticht, der zu den größten der Welt zählt.
Beim Durchlesen der Künstler entdecken wir auch den Französischen Gitarristen Hadrien Vejsel, bester Künstler beim Internationalen Festival von Niglo (Haute Garonne) und den Toulouser Yannis Constans, die Kontrabassistin Camille Wolfrom, den Florentiner Jacopo Martini und erneut die Gittaristen Dario Napoli und Salvatore Russo.
Viele Gaste und Gruppen, die auf der Hauptbühne auftreten werden, einschließlich, dem Mundharmoniker Giuseppe Milici gepaart mit dem sehr talentierten Akkordeonist Roberto Gervasi und erneut die außergewöhnliche Gruppe Balkan Swing “La Nuit Manouche” mit Alessio Costagliola und Davide Rizzuto.
Die Abwicklung des Veranstaltungsprogramms erfolgt, wie sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt hat, mit Jam-Sessions in der gesamten Altstadt verteilt, kleine Nachmittags-, Abend- und Nachtkonzerten, Seminaren, Geigenbauerstand, improvisierte Malerei. Facepainting und die Anwesenheit von einigen Straßenkünstlern.
Alessandro Valenza, Erfinder der Veranstaltung, sagt: “Auch dieses Jahr haben wir hart gearbeitet, um ein beachtliches Programm vorzustellen, dass nichts, den großen Festivals in Europa zu beneiden hat und wir hoffen, dass in diesem Jahr, für die Teilnahme von Künstlern, von so hohem Niveau, die internationale Anerkennung unseres Events erfolgt”.
Sichtlich Zufrieden ist Bürgermeister Inguaggiato: “Vielen Dank an all diejenigen, die für die Realisierung dieser wichtigen Veranstaltung, die jedes Jahr Tausende von Fans anzieht und sicherlich eines der Flaggschiffe unseres Kulturprogramms ist, gearbeitet haben. Wir haben die Organisierung in Bewegung gesetzt und sind glücklich wieder einmal viele Besucher und all diejenigen, die dieses außergewöhnliche musikalische Ereignis mit einem Urlaub in den Madonien verbinden, begrüßen zu dürfen“.
Zum Abschluss der Pressekonferenz hat Stadträtin Lucia Macaluso kurz und bündig die wichtigsten Ereignisse des Sommer-Veranstaltungsprogramms der Gemeinde Petralia Sottana beschrieben, die wie jedes Jahr einen vollen Terminkalender versprechen.

weitere Infos unter Raduno Manouche

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.

Alle Artikel